Startschuss!

Montag, 02.09.2013

Hallo zusammen,

am heutigen Montag startet mit dem Vorbereitungsseminar in Hirschluch die letzte Vorbereitung auf meinen Friedensdienst in Camden in den USA.

Am 10. September werde ich dafür von Berlin aus, über Frankfurt nach Newark, New Jersey fliegen. Von dort aus werden wir - also ich und die ca. 20 anderen Freiwilligen von Aktion Sühnezeichen - mit dem Zug nach Philadelphia fahren, wo unser Länderseminar stattfindet, bevor ich dann endlich nach Camden in mein Projekt gehen werde.

Camden ist eine der ärmsten Städte der USA und lag in der Kriminalitätsstatistik des FBI in den vergangen Jahren immer in den Top 10 - negativ gesehen. 90 Prozent der Bevölkerung sind entweder Hispanics oder Afro-Amerikaner. Ich als "Weißer" werde also dort zu der krassen Minderheit gehören.
Ich werde in einem kleinen Haus, zusammen mit einer weiteren Freiwilligen von ASF in Camden wohnen.

Vormittags, bzw. werktags, werde ich im New Visions Homeless Day Shelter aktiv sein. Dieses Shelter ist ein Tagesaufenthalt für Obdachlose Menschen. Dort gibt es zum Beispiel die Möglichkeit eine warme Mahlzeit zu bekommen, Wäsche zu waschen, zu duschen oder Unterstützung bei der Arbeitssuche zu bekommen.
Nachmittags und vor allem am Wochenende werde ich in der örtlichen evangelischen Gemeinde helfen und die Pastorin bei ihrer Arbeit unterstützen. Das heißt, dass ich bei der Gottesdienstvorbereitung helfe, Hausmeistertätigkeiten übernehme oder zuständig bin für die Organisation und Leitung eines Jugendgottesdienstes.

"Entsendet" werde ich von Aktion Sühnezeichen Friedensdienste e.V., einer gemeinützigen Organisation die sich schon seit einigen Jahrzenten für die Auseinandersetzung mit dem Holocaust einsetzt.

Hier werde ich während dem Jahr (hoffentlich regelmäßig) von meiner Arbeit und meinen Aktivitäten berichten und alle Interessierten auf dem Laufenden halten.

Jetzt gehts also los und ich freue mich schon total die ganzen anderen Freiwilligen kennen zu lernen!

Viele Grüße

Christopher